Podcast2020-09-14T12:06:02+02:00

Der Podcast
mit Christine Hlauscheck

Zu den Folgen

Zu Gast in Podcasts

In verschiedenen Podcastfolgen spreche ich über wichtige Themen aus der Pferdewelt und alles, was mich rund um das Reiten bewegt.
Viel Spaß beim Reinhören!  

Exterieurmängel beim Pferd wie der Körperbau Rittigkeit und Gesundheit beeinflusst

Zu Gast bei Kernkompetenz Pferd mit Dr. Veronika Klein

Dein Pferd legt sich auf die Vorhand, ist leicht im Genick, hat wenig Raumgriff – gibt es einen Zusammenhang zwischen der Rittigkeit und dem Körperbau?

Rückenschmerzen, Sehnenschaden, Arthrose – gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Bewegungsapparats und dem Körperbau? Was meinst du?

Der Körperbau des Pferdes ist ein „Risikofaktor“ im 4.-Phasen-Modell von Dr. Veronika Klein, denn ein Exterieurmangel kann den Bewegungsapparat vermehrt belasten und Rittigkeitsprobleme und Krankheiten auslösen.

Wenn die Kraft nachlässt – Trageerschöpfung

Zu Gast bei Pferdegewieher

In dieser Episode des Pferdegewieher-Podcasts:

  • Was man eigentlich unter Trageerschöpfung versteht
  • Voraussetzungen des Exterieurs, wodurch Pferde eher für Trageerschöpfung anfällig sind 
  • Welche Rolle der Rücken des Pferdes spielt
  • Ob das Wort Trageerschöpfung den realen Zustand des Pferdes reflektiert
  • Auswirkungen auf das Verhalten
  • Weitere Einschränkungen für das Pferd durch die Trageerschöpfung
  • Wie man als Pferdebesitzer feststellen kann, ob ein Pferd trageerschöpft ist
  • Ein Trainer MUSS das erkennen können
  • Bei mehreren Symptomen das Pferd auf Trageerschöpfung trainieren?
  • Was ich machen kann, wenn ich denke, mein Pferd ist trageerschöpft
  • Fütterung, Haltung, Ausrüstung und andere äußere Einflüsse 
  • Wiebkes Webinar zum Thema Trageerschöpfung 
  • Wie Tine bei Trageerschöpfung helfen kann 
  • Abschließendes Puzzlestück für dein Pferdewissen 

Über Reitlehrer & Trainer

Zu Gast bei Business mit Pferd

Meine Learnings sind durch Schmerzen entstanden und ich habe anfangs viel falsch gemacht. Fehler bieten allerdings die Möglichkeit, sich zu verbessern. Zunächst habe ich mich selbst etwas verloren, um die Erwartungen anderer zu erfüllen. Nach einem Cut konnte ich mich neu sammeln und besser positionieren. Dann wurde ich von meinen Schülern immer wieder weiterempfohlen und konnte mir eine stabile Selbstständigkeit aufbauen. Mehr zu der spannenden Entwicklung mit vielen Tipps findest du in der gesamten Episode.

Mein neues Baby – die Trainerausbildung

In der Zusammenarbeit mit Business mit Pferd habe ich eine sehr hochwertige Trainerausbildung geschaffen. Die Besonderheit: sie geht über ein ganzes Jahr. Ich liebe die Ausbildung meiner Schüler und der Trainer und gebe gern mein fachliches Know-how weiter. Nach dieser Ausbildung bist du nicht nur ein guter Trainer, sondern gleichzeitig auch ein sehr guter Unternehmer.

Zum Podcast

Die Wahl des richtigen Reitlehrers – mein authentischster Podcast

Podcast Pferdegewieher mit Wiebke

Im aktuellen Podcast, den ich mit Wiebke von Pferdegewieher aufnehmen durfte,  gibts ganz viele Einblicke hinter die Kulissen meines Alltags als Reitlehrerin UND als Reitschülerin. Da ich ja beides bin, erzähle ich dir auch aus beiden Blickwinkeln, worauf es für mich ankommt und was in meinen Augen einen guten Reitunterricht ausmacht.

Gibt es DEN EINEN guten Unterricht? Natürlich nicht! Aber wie DU DEINEN Traumunterricht findest, dazu kann ich dir eine Menge Tipps geben.

Also hör rein, es ist – wie ich finde – der authentischste Podcast, den ich bisher geben durfte.

Zum Podcast

Der Podcast zum Kreis-Meister-Konzept

Podcast Pferdegewieher mit Wiebke

Du willst alles über das Kreis-Meister-Konzept erfahren, hast aber keine Lust durch die Website zu stöbern? Kein Problem, hört euch einfach den Podcast von Pferdegewieher an. Da erkläre ich dir alles, was du wissen musst.

Woher die Idee für das Kreisi kam, woraus es besteht, was die Inhalte sind, was es für dich und dein Pferd tun kann, und und und.

Hör einfach mal rein, man sagt, meine Begeisterung für das Konzept wäre ansteckend! ;-)

Zum Podcast

Seitengänge

Podcast Pferdegewieher mit Wiebke

In dieser Podcastfolge geht`s um Seitengänge! Jeder der mich kennt, weiß, dass ich ein etwas gespaltenes Verhältnis zu den Seitengängen habe. Warum? Das erzähle ich euch hier!

  • Warum sehe ich das mit den Seitengängen so kritisch?
  • Definitionen und Grundlagen!
  • Schulterherein vs Schenkelweichen!
  • Ist das Trainieren von Seitengängen für jedes Pferd und jeden Reiter geeignet?
  • Worauf der Reiter zu achten hat!
  • Welche Übungen für welches Ausbildungsziel?
  • Negative Auswirkungen der Seitengänge bei falscher Anwendung!
Zum Podcast
Nach oben