fbpx
Kreis-Meister-Konzept2021-02-22T11:19:04+01:00

Das Kreis-Meister-Konzept

Du willst dich reiterlich weiterentwickeln & dein Pferd fit trainieren?
Das Kreis-Meister-Konzept ist für dich!

Wir würde dein Training mit deinem Pferd aussehen, wenn du immer einen Top-Trainer an deiner Seite hättest?

Stell dir vor: Pferdewirtschaftsmeisterin & Ausbilderin Christine Hlauscheck unterrichtet dich täglich.
Denn so ungefähr ist es, wenn du das Kreis-Meister-Konzept benutzt. Du bekommst das Wissen vermittelt, die Übungen erklärt, mögliche Fehlerquellen aufgezeigt. Egal, ob als alleiniges Training oder als Ergänzung zu deinem regulären Reitunterricht – das Konzept von Tine bringt dich effektiv voran. 

Und das beste daran: Dein Pferd wird geschmeidiger, gerader und kraftvoller.

Das Kreis-Meister-Konzept ist ein einzigartiges Selbstlernkonzept für
dein  logisch aufgebautes und strukturiertes Training

Mit über 50 Übungen auf 30 praktischen Trainingskarten und einem innovativen Dressurparcours,
hebt das Kreis-Meister-Konzept dein Training auf ein neues Level.

Das Kreis-Meister-Konzept zeigt dir genau, wo euer Trainingsschwerpunkt liegen sollte und eure Trainingserfolge sind sofort und unmittelbar erkennbar.

Erkenne deine Fehler und stelle sie sofort ab

Das Reiten im freien Raum von Reithalle oder Reitplatz bietet eine große Anzahl von Möglichkeiten für Fehler in der Linienführung. Gibt es jedoch einen vorgegebenen Weg mit tatsächlichen Markierungen, kannst du sofort ganz klar und deutlich erkennen, wann und wo du von deinem Weg abweichst.

Diese Aufgabe übernimmt der Meister-Kreis für dich. Er ist dein direkter Feedbackgeber und “meldet” sofort, ob eine Übung gut läuft, denn eine klar vorgegebene Hilfslinie, entlarvt gnadenlos jeden noch so kleinen Fehler, hilft aber auch gleichzeitig dabei, diesen ein für alle Mal abzustellen

Die Erfolge und Fortschritte von dir und deinem Pferd sind unmittelbar und sofort zu erkennen.

Das Kreis-Meister-Konzept passt sich an Deine individuellen Bedürfnisse und Ansprüche an

Das Kreis-Meister-Konzept hat unglaublich viele Facetten und ist durch die Kombination der klassischen Theorie mit der modernen Praxis ein Trainingstool, das sich hervorragend an eure individuellen Ansprüchen und Bedürfnisse anpasst.

  • Junge Pferde genauso wie unerfahrene Reiter profitieren vom hohen Wiedererkennungswert des Kreisaufbaus.
  • Erfahrenen Pferden und fortgeschrittenen Reitern gibt der neuartige Aufbau einen Motivationsschub und wieder mehr Freude am Training.
  • Für ältere Pferde ist das Konzept gut geeignet, da es gezielt und auf den Punkt die Mobilität fördert.
  • Viele der Übungen können vom Boden oder an der Longe erarbeitet werden, was das Kreis-Meister-Konzept auch für Pferdebesitzer interessant macht, die wenig bis gar nicht in den Sattel steigen.

Bereits über 1.000 erfolgreiche und begeisterte Kreis-Meister

Hey, ich wollte dir ein Mega-Lob aussprechen!!! Das Kreis-Meister-Konzept ist der Wahnsinn! Meine Pferde sind so viel motivierter und ich bin in der Hilfengebung viel schneller, präziser und konzentrierter geworden!!! Klasse, es macht richtig Spaß!!
Die Arbeit im Kreis lastet den Kopf total aus und ich merke, dass die Pferde zwar erschöpft, aber zufrieden sind! Ich habe das Gefühl, dass sie einen Sinn in der Arbeit sehen!

Für meine Reitschüler ist das Konzept genauso wertvoll, es funktioniert prima!!!
Danke dafür!!!!!!

Liebe Grüße, Nina

Der Meister-Kreis – Ein einzigartiger Dressur-Parcours!

Der Meister-Kreis ist das Herzstück des Kreis-Meister-Konzepts. Er besteht aus 24 Markierungskegeln – den Ufos –, die in gleichmäßigen Abständen zueinander aufgebaut werden.

Der Meister-Kreis verdient seinen Namen völlig zu recht, denn er ist ein Multifunktions-Tool, der dich und dein Pferd auf ganz vielseitige Art und Weise in der Ausbildung unterstützt.

Er fungiert als ein Art Lehrer, denn er ist Feedbackgeber, Fehleranzeiger, Motivationscoach, er verbessert deinen Sitz und er bringt dich durch seine Effektivität tatsächlich schneller an dein Trainingsziel.

Die Meister-Karten

Auf jeder Karte findest du ein Bild und sechs Rubriken:

Die grafische Darstellung zeigt die auf einen Blick, wie die jeweilige Übung aussehen soll.

  1. Unter “Beschreibung” wird der Übungsverlauf kurz und leicht verständlich beschrieben.
  2. “Mögliche Gangarten” zählt die Gangarten auf, in denen du die Übung reiten kannst.
  3. Unter „Vorteile und Nutzen für dich und dein Pferd“ erläutere ich die positiven Aspekte, die diese Übung für euch hat, und was genau ihr lernen könnt.
  4. Worauf ihr in der Umsetzung und Ausführung besonders achten müsst, Schwierigkeiten und mögliche Fehlerquellen erkläre ich dir unter „Zu beachten“.
  5.  Zu jeder Übung gebe ich dir eine Variationsmöglichkeit des Schwierigkeitsgrades. So werden aus 30 Übungen im Handumdrehen 60 Übungen, die dafür sorgen, dass euer Training auf keinen Fall langweilig wird. Diese zusätzlichen Übungen findest du unter der Rubrik „Variation“.
  6. Als besonderes Extra gibt es zuletzt noch „Tines Tipp“ – hier gebe ich zu jeder Übung einen ganz praktischen Tipp aus meiner eigenen täglichen und jahrelangen Erfahrung, der dir bei der Ausführung der Übung helfen soll.

Der Kreis-Meister-Guide komplettiert die Trainingskarten.

Während die Trainingskarten die Praxis darstellen, ist der Kreis-Meister-Guide die dazugehörige Theorie. In ihm kannst du alle relevanten Hintergründe und Details zu den jeweiligen Übungen nachlesen und findest viel Wissenswertes zum Kreis-Meister-Konzept, zum praktischen Aufbau des Meister-Kreises und zum Umgang mit den Trainingskarten.

Alle 30 Übungen der Trainingskarten entspringen acht Trainingsschwerpunkten. Sie bauen logisch aufeinander auf und werden zunächst einzeln und nacheinander trainiert, um sie später sinnvoll miteinander zu kombinieren.

Im Kreis-Meister-Konzept habe ich 30 Übungen (mit den Variationen der Übungen sogar über 50!) zusammengestellt, die dich dabei unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

In kleinen, logisch aufeinander aufgebauten Schritten, entwickelst du gemeinsam mit deinem Pferd die Fähigkeiten und Vorraussetzungen für eine verbesserte Geraderichtung und eine beginnende Versammlung. Ohne Stress und Trainingsfrust, dafür mit viel Abwechslung, Freude und sichtbaren Erfolgen. Leicht verständlich erklärt, für jedes Leistungsniveau und für jedes Alter.

Worauf wartest du? Investiere in euer Training!

Dein Kreis-Meister-Konzept

nur 99,- (inkl. MwSt.)
  • mehr als 50 Übungen auf 30 langlebigen, robusten Trainingskarten
  • Buch “Kreis-Meister-Guide”
  • mäusesichere Metalldose
  • NEU: Meister-Clip zur Befestigung der Karte an deiner Hose o. Jacke

Über mich

Eine gute Ausbildung muss stets die individuelle Entwicklung des Pferdes auf allen Ebenen zum Ziel haben.
Ausbildung muss glücklich machen!.

Als Pferdewirtschaftsmeisterin habe ich meinen Beruf von der Pike auf gelernt. Ich habe die höchste Ausbildung genossen, die man in Deutschland im Bezug auf Pferde überhaupt nur erlangen kann. Darüber hinaus habe ich mich in all den Jahren meiner Tätigkeit ständig über den Tellerrand hinaus weitergebildet und bei vielen namhaften Ausbildern wie Reitmeisterin Ingrid Klimke, Richard Hinrichs, Reitmeister Martin Plewa, Dr. Thomas Ritter, Elaine Butler, Heinrich Johann Eggemann und dem international tätigen Dressurausbilder und Egon von Neindorff Schüler Christoph Ackermann gelernt.

Was den Unterricht und das Ausbilden von Pferden angeht, kann ich auf einen mehr als 20-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Diese Erfahrungen kann man sich mit keinem Buch der Welt anlesen und ich werde sie mit dir teilen.

Du hast Fragen? Ich habe Antworten.

Kann man die Übungen des KMK nur reiten?2022-04-04T22:14:37+02:00

Natürlich nicht! Ich habe die Übungen des Kreis-Meister-Konzepts so entwickelt, dass sie extrem vielseitig erarbeitet werden können. So kommt nicht nur keine Langeweile auf, das Kreisi ist dadurch auch für Pferde mit ganz unterschiedlichem Ausbildungsstand, Gesundheitszustand oder Alter geeignet.

Selbstverständlich können alle Übungen des Konzepts geritten werden, sie können aber auch vom Boden erarbeitet werden. Je nach Übung eignet sich mal die „normale“ Bodenarbeit, mal das Longieren, mal die klassische Handarbeit und sogar am Langzügel lassen sich viele Übungen entwickeln. Und auch für die Freiarbeit sind die Übungen des Kreis-Meister-Konzepts geeignet.

Wir haben nur einen kleinen Platz/eine kleine Halle. Kann ich das Kreisi trotzdem nutzen?2022-04-04T22:14:33+02:00

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu solltest du wissen, dass die Übungen nicht ausschließlich auf dem Kreis geritten werden, sondern manche auch außerhalb. Bei zwei Übungen z. B. entwickelt man von der äußeren Kreislinie Volten nach außen. Bei anderen Übungen reitet man auf einer geraden Linie auf den Kreis zu. Für diese beiden Fälle sollte auf jeden Fall etwas Platz um den Meister-Kreis vorhanden sein. Das kann aber auch auf einer Wiese sein, ein Reitplatz ist nicht zwingend notwendig.

Gehen die Ufos kaputt, wenn mein Pferd drauftritt?2022-04-04T22:14:28+02:00

Nein! Die Ufos sind aus elastischem Kunststoff und wenn dein Pferd mal drauf tritt, geben sie nach. Du kannst sie später ganz leicht mit der Hand wieder ausbeulen, sofern das nicht schon von selbst geschieht. Dein Pferd kann sich dabei weder verletzen, noch wird das Ufo dabei zerstört.

Mein Pferd war verletzt und wir dürfen nun wieder mit dem Training beginnen? Kann das KMK für uns hilfreich sein?2022-04-04T22:14:22+02:00

Auf jeden Fall! Pferde die nach Lahmheiten wieder antrainiert werden dürfen, müssen behutsam, aber sinnvoll gearbeitet werden. Gerade, wenn die Lahmheit durch Überlastung entstanden ist, muss das Training von Anbeginn darauf ausgelegt sein, die überlasteten Strukturen und Körperteile zu entlasten und dem Pferdekörper ein ausgeglichenes und harmonisches Bewegungsmuster zurück zu geben. (Stichwort: natürliche Schiefe!) Genau das ist der Inhalt des Kreis-Meister-Konzepts: die schrittweise Erarbeitung eines ausbalancierten und geradegerichteten Pferdes, das sich in seinem Körper wohl und zuhause fühlt. Die wichtigen theoretischen Hintergründe im Kreis-Meister-Guide werden dir dabei helfen einen individuell abgestimmten Trainingsplan für dein Pferd erstellen zu können.

Mein Pferd ist jung und steht noch am Anfang seiner Ausbildung. Eignet sich das KMK für uns überhaupt?2022-04-04T22:14:13+02:00

Selbstverständlich! Junge Pferde genauso wie unerfahrene Reiter profitieren vom hohen Wiedererkennungswert des Kreisaufbaus. Beide bekommen so schnell Sicherheit und Selbstvertrauen und durch den logischen Übungsaufbau in kleinen Schritten wird das Lernen von neuen Übungen und Bewegungsabläufen enorm erleichtert.

Besonders die Basisübungen zu Beginn des Konzepts (Nr. 1 – Nr. 13) eignen sich hervorragend für junge Pferde, um die Bewegungsabläufe Schritt für Schritt zu erlernen. Diese Übungen können wahlweise geritten oder vom Boden erarbeitet werden.

Kann ich auch nur die Karten kaufen?2022-04-04T22:14:07+02:00

Das Kreis-Meister-Konzept ist ein in sich geschlossenes und logisches Trainingssystem, das auf drei Säulen steht. Jede einzelne der drei Komponenten (Guide, Trainingskarten und Meister-Kreis) ist gleich wichtig für den Erfolg, und auf eine zu verzichten würde das System in seiner Effektivität zerstören. Wenn z.B. eine Übung nicht gleich funktioniert, findest du im Guide einerseits die Erklärung, andererseits aber auch gleichzeitig die passenden Lösungsvorschläge für dein Problem. Der Guide erklärt dir auch ganz genau, welche Übungen für dein Pferd Sinn machen und warum, und mit seiner Hilfe lernst du, wie du durch ein gezieltes Fehlermanagement in Zukunft viel effektiver trainieren kannst. Deshalb gibt es das Kreis-Meister-Konzept grundsätzlich nur komplett.

Was du jetzt tun kannst

Was soll ich noch sagen? Leg los!

Mit dem Kauf des Kreisi kannst du nichts falsch machen. Du bekommst die perfekte Kombination aus Theorie, praktischen Übungen, Ufos und alles in höchster Qualität. Dabei kannst du es mit deinem Pferd in jeder Lebenslage nutzen und es wird euch lange Zeit begleiten.

Ich bin mir sicher, du möchtest vor allem eins: ein gesundes, fittes Pferd & gemeinsames Lernen genau passend für euer Niveau. Genau das erreichst du mit meinem Kreis-Meister-Konzept. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gern eine Mail oder eine Nachricht über Social Media (IG/FB).

Herzliche Grüße
Deine Tine

Titel

Nach oben